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Inhalt:
Kennenlernen
Notentransparenz
Unterrichtsmaterialien
Regeln im Unterricht
Themenüberblick
Blobs in Kanada
Kennzeichen von Lebewesen
Kurstag 1: Kennzeichen von Lebewesen
Hausaufgabe:
Bearbeiten Sie das Medienmodul „Das Mikroskop“ welches neben-stehend gezeigt wird. Beachten Sie auch die Aufgabe dazu.
Medienmodul mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
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Inhalt:
Zellen sind Grundbausteine
Von der Pflanze bis zur Zelle
Das Lichtmikroskop (LM)
Ergänzung:
Elektronenmikroskop (TEM)
Vergleich LM und TEM
3D-Bilder mit dem TEM
Elektronenmikroskop (REM)
Kurstag 2: Zellen als Grundbausteine :: Aufbau und Funktionsweise eines Lichtmikroskops
Aufgabe:
Bearbeiten Sie das im Kurs ausge-teilte Arbeitsblatt „Aufbau und Funktionsweise eines Licht-mikroskops“
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
Folienskript zum Kurstag
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Inhalt:
Elektronenmikroskop (TEM)
Vergleich LM und TEM
3D-Bilder mit dem TEM
Elektronenmikroskop (REM)
Pflanzenzelle im Modell
Tierzelle im Modell
Kurstag 4: Elektronenmikroskop (TEM/REM) :: Pflanzliche und tierische Zelle im Detail
Aufgabe:
Sie erhalten im Kurs zwei Arbeits-blätter:
AB: Pflanzenzelle basteln
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
Folienskript zum Kurstag
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Inhalt:
Dimensionen
Fertigpräparat mikroskopieren
Eigenpräparat mikroskopieren
Kurstag 3:Praktikum Lichtmikroskop :: Fertigpräparate und Eigenpräparat (Blättchen der Wasserpest)
Aufgabe:
Im Kurs arbeiten Sie in 2 Gruppen. Gruppe 1 mikroskopiert, während Gruppe 2 Arbeitsblätter bear-beitet. Danach wird gewechselt.
Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart; Aribert Jung
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Inhalt:
Tierzelle im Detail
Procyte und Eucyte
Bakterienzelle im Detail
Kurstag 5: Procyte und Eucyte
Aufgabe im Kurs:
AB: Pflanzen- und Tierzelle im Vergleich
Info: Eukaryotische Zellen und deren Zellorganellen
Erstellen Sie mithilfe des Info-blattes eine Tabelle zu den Zellorganellen in Ihrem Heft.
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
Folienskript zum Kurstag
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Inhalt:
Endosymbionten-Theorie
Vom Einzeller zum Vielzeller
Zelldifferenzierung
Aufbau und Funktion Laubblatt
Kurstag 6: Endosymbionten-Theorie :: Vom Einzeller zum Vielzeller :: Zelldifferenzierung
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
Hausaufgabe:
Lösen Sie das nebenstehende Medienmodul (ein Baukasten) indem Sie die Grafiken und Texte richtig zuordnen.
Bringen Sie zur Kontrolle am nächsten Kurstag einen Ausdruck mit.
So erstellen Sie den Ausdruck:
Bildschirmkopie mit [Alt] + [Druck]
Wechseln Sie zu Ihrem Text-editor (z.B. Word oder Open-Office)
Fügen Sie dort die Bildschirm-kopie ein, z.B. mit [Strg] + [V]
Über die Zeichenwerkzeuge (bei Word > Bildtools/Format) können Sie die Grafik noch zuschneiden
Medienmodul für GFS:
Das Modul „Aufbau des Muskels“ können Sie im Rahmen einer GFS zu eben diesem Thema nutzen.
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Inhalt:
Aufbau der Biomembran
Flüssig-Mosaik-Modell
Phospholipide
Kurstag 7: Aufbau der Biomembran :: Phospholipide
Aufgabe im Kurs:
AB: Aufbau der Biomembran
Medienmodule mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart
Folienskript zum Kurstag
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Inhalt:
Osmotischer Druck
Bedeutung der Osmose
Aktiver und passiver Transport
Kurstag 9: Osmotischer Druck :: Bedeutung der Osmose :: Aktiver und Passiver Transport
Aufgabe:
Infoblatt zu den Transport-proteinen lesen und dazu zwei Arbeitsblätter beantworten
Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Ernst Klett Verlages, Stuttgart; Markl Biologie Oberstufe (150010), S. 62